RABIH ABOU-KHALIL “YARA”

Rabih Abou Khalil - Yara

Biographische Daten:

* 17. August 1957 (Libanon)

Wichtigste Studio Alben:

Bitter Harvest (1984)
Buka (1988)
Al-Jadida (1990)
Bllue Camel (1992)
Arabian Waltz (1996)
Odd Times (1997)
Yara (1998)
Morton’s Foot (2004)
Em Portugues (2008)
Selection (2009)

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.

TITELVERZEICHNIS:

Requiem
Imminent Journey
A Gracious Man
On A Bus
Grateful Parting
The Passage Of Life
Through The Window
Lithe Dream
Puppet Master
Bint El Bahr
The End Of Faith
The Knowledge Of A Child

Time

3:36
5:49
5:09
3:55
4:40
4:29
5:10
2:37
5:33
5:13

Note

 

 

 

Nach dem eher ruhigeren Einstieg “Requiem” begeben sich die vier Protagonisten auf die lebhafte “Imminent Journey”. Rabih Abou-Khalil dominiert mit gewohnt virtuoser Spielkunst und vor allem Nabil Khaiat macht es ihm mit seinen Frame Drums nicht leicht, entrückt zu enteilen.

Auf der Fahrt treffen sie den schwermütigen “A Gracious Man”, schnell geht es weiter “On A Bus”, mit dem sie eine bewegte schaukelnde und mitreissende Fahrt erleben. Rabih erzählt seinen Mitstreitern mit seiner Oud eine intensive melodiöse und feure Geschichte, die bis zur letzten Minute des vierten Stücks fasziniert. Am Ende sind alle in heller Aufregung und solieren brillant mit- und gegeneinander.

Die nachfolgenden Stücke “Grateful Parting” oder “The Passage Of Life” fordern den Hörer dazu auf, innere Ruhe einkehren zu lassen, sich zu konzentrieren und die Musik einwirken zu lassen. Es ist Nacht - der Bus fährt immer noch - die Insassen schlafen alle. Dann wird es hell. Morgendämmerung. Rabih sieht “Through The Window” und beschreibt auf virtuose Weise die an ihm vorbeifahrenden Bilder. Schafhirten, die endlose Weite der staubigen Wüste. Dominique Pifarely ist inzwischen auch schon wach und teilt den Businsassen durch sein extroviertes intensives Violinenspiel mit, wie begeistert er ist.

FAZIT:

Das übliche Meisterwerk vom legendären Oud-Spezialisten, dem seine drei Kollegen in nichts nachstehen. Bei der vorliegenden CD handelt es sich um die Filmmusik des gleichnamigen Films “Yara”, den man zwar nicht unbedingt gesehen haben muss, um die Musik zu hören, aber wenn man es getan hat, erlebt man die Stücke danach noch intensiver.

Personal:

Rabih Abouh-Khalil: Oud
Dominique Pifarely: Violine
Vincent Courtois: Cello
Nabil Khaiat: Frame Drums

Veröffentlichung: 1998 (Enya Records)

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST