NAWAL AL ZOGHBI “ELLITMANE TOH”

 

 

Nawal Al Zoghby - Elliitmane Toh 2003

Ich weiss es noch, als ob es gestern gewesen wäre. Sonntag nachmittag - draussen regnete es in Strömen und im TV lief irgend so ein spanischer halbspannender Krimi mit irgendeinem Serienhelden. Plötzlich hörte ich diese elektrisierende Musik, als der Herr Kommissar diese eine Bar im finsteren Nachtleben Sevilla’s betrat. Und zum Glück gab es Titel und Interpreten beim Abspann. Mein Dank an die TV-Produzenten.

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

TITELVERZEICHNIS

Elli Tmanetoh
Bilbaklak
Ghib An Aynayya
Nar El Gharam
Trikni Rouh
Habib Dialy
Malak Alaya Yamine
Yana Yana
Weli Ya Hawa
Ya Habibia Ana

Note:

1,5
2
2,5
2
2,25
2
2
1,25
1,5
2

 

 

 

Durch Zufall im Abspann des TV-Krimis „Die See des Südens" aus der Detektiv-Reihe "Pepe Carvalho" entdeckt, habe ich überall nach der Interpretin gesucht, bei amazon wurde ich endlich fündig, es hat dann noch drei Monate gedauert, bis ich die Scheibe hatte, aber das Warten hat sich gelohnt. Da habe ich wirklich fette Beute gemacht. Die Sängerin aus dem Libanon sieht nicht nur klasse aus, auch die Musik ist wirklich 1 A. Jeder wird hier bedient. Worldmusic-Fans werden ebenso ihre Freude haben an den Mid-Tempo-Dancefloor-Knallern oder auch an den schwermütigen Balladen wie auch „normale" Musikliebhaber, die ein Ohr für anspruchsvollen Kommerz haben. Auch Rai-Liebhaber (a La Khaled) können unbesorgt zugreifen. Die meisten Songs besitzen ägyptisches Flair. Der Auftakt "Elli Tmanetoh" ist ein Ohrwurm, der sich reinfrisst in den Hörer, "Nar El Gharam" hätte das Zeug zu einem Winner beim Grand Prix Eurovision, in „Trikni Rouh„ verzaubern arabische House-Beats, bei „Malak Alaya Yamine" fliessen Flamenco-Gitarren in das musikalische Konzept, „Yana Yana" hat mit seinem treibendem Egypt-Beat das Zeug zu einem internationalen Hit. Das beste an der ganzen Geschichte: Nichts wirkt hier gekünstelt für den europäischen Markt.

FAZIT:

NAWAL AL ZOGHBI ist mit dieser wunderschönen modern-orientalischen Scheibe eine Bereicherung der Pop-Kultur. Meine persönliche Entdeckung für die zweite Jahreshälfte 2003. Bedauerlich ist nur, dass es auf der CD keine Infos über Sängerin oder Musiker gibt. Ich freue mich schon auf den nächsten "Pepe Carvalo"-Film. Mal sehen, was ich da für ein Leckerli im Abspann entdecke.

Veröffentlichung: 2003

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK